Umfrage – Sevens punktet

Ob nun Emporio Armani oder doch lieber Desigual: Die neuen Geschäfte im kürzlich auf der Königsallee in Düsseldorf eröffneten Sevens sind der neue Verkaufsschlager! Nur vereinzelt werden Stimmen, die das neue Shoppingcenter bemängeln, laut.

Elf Monate hat der Umbau gedauert und am 17. November war es dann endlich soweit: Das brandneu renovierte Sevens-Center wurde im Stadtzentrum Düsseldorfs eröffnet. 82 der 100 befragten Düsseldorfer hatten nichts an der neuen Einrichtung zu bemängeln und sahen den Umbau als vollen Erfolg. Vor allem die Vielfalt der Geschäfte, von Armani bis zu den Kollektionen von Wolfgang Joop und die vielen Essensmöglichkeiten im Untergeschoss, wurden gelobt. Doch auch Kritiker, vor allem Besucher im Alter von über 30 Jahren, meldeten sich zu Wort: Es sei zu laut und zu voll, wurde öfters bemängelt, doch: In welcher Shoppingmall solchen Formats ist das denn anders?

Den spektakulären Mittelpunkt des weihnachtlich geschmückten Kaufhauses bildet eine riesige LED-Kugel, welche trotz ihrer drei Meter Durchmesser und ihres Gewichts von 1,2 Tonnen fast schwerelos ihr Licht im gesamten Gebäude verteilt.

Das größte Geschäft im Sevens ist der über fünf Etagen gehende Saturn-Markt. Der schon vor dem sechsmonatigen Umbau im Sevens untergebrachte Saturn hat seine Fläche mit nun 10.000 Quadratmetern fast verdoppelt. Der Elektromarkt hat jetzt 100.000 Artikel im Sortiment. Doch auch hierzu wurde in unserer Umfrage Kritik laut: Zu viel Saturn, der alte Markt hätte doch auch gereicht, so einige Besucher. Trotzdem ist das Feedback überwiegend positiv und das neue Sevens wird hauptsächlich als voller Erfolg gewertet. Insgesamt hat die Königsallee nach Meinung der meisten Besucher wieder ein Highlight mehr!

Hendrik Honert, Simon Lentz, Friedrich Jerusalem und Amin Hussein, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium