Besuch im Schauspielhaus – Peter Pan in neuem Gewand

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2011, waren alle sechsten Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule im Schauspielhaus Düsseldorf, um gemeinsam mit 1300 Grundschülern das Theaterstück „Peter Pan“ zu sehen. Zwei Stunden lang begeisterte das Team die Zuschauer. Alle Schüler machten motiviert mit.

Viele Kinder fanden die Fee Tinkerbell am besten, weil sie ein wunderschönes Kleid trug und ausgesprochen lustig sprach. Käpt’n Hook punktete gut und schlecht zugleich. Gut gefielen sein witziges Aussehen und seine komische Stimme, aber angesichts der vielen Spucke im Zuschauerraum waren doch alle froh, nicht in den ersten Reihen gesessen zu haben. Trotz dieser starken Konkurrenz konnte Peter Pan, privat Emre AksızoÄŸlu, wirklich alle begeistern Er ging in seiner Rolle voll und ganz auf. Allerdings missfiel so einigen das Adidas-Outfit, sie hätten sich doch etwas Märchenhafteres gewünscht.

Die Enttäuschung, dass alles schon vorbei war, äußerte sich in lauten „Zugabe“- Rufen. Mit viel Applaus und Standing Ovation ging ein toller Vormittag zu Ende.

Seit 2011/12 ist Emre AksızoÄŸlu festes Mitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. Er wurde 1988 in Heidelberg geboren, ist jetzt 23 Jahre alt und wuchs in Viernheim auf. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen & Bochum. Zuletzt spielte er in „Verrücktes Blut“ unter der Regie von Nurkan Erpulat am Berliner Ballhaus-Theater und in der Bühnenadaption des Films „Wut“ am Berner Stadttheater.

Valeria Bühne und Pia Heckmann, Düsseldorf, Werner-V.-Siemens-Realschule