Besuch in der Franziskusschule Houverath – Kleine Schule mit großen Möglichkeiten

Vier Schülerinnen des Cornelius-Burgh Gymansiums haben die Franziskusschule in Houverath besucht. Derzeit besuchen diese Grundschule 97 Schüler und Schülerinnen, die von vier Lehrkräften und einer Referendarin unterrichtet werden.

Eine besondere Hochbegabtenförderung wird in dieser Schule praktifiziert. Die Schüler können sogenannte Pluskurse besuchen, in denen sie eigenständig ihre Themen erarbeiten und auch entsprechend vorstellen. Die Pluskurse werden von über durchschnittlich begabten Kindern besucht. Auch für die anderen Schüler werden weitere Kurse zu Fördern und auch zum Fordern angeboten. Die Schülerinnen des Gymansiums führten ein Interview mit der Lehrerin Frau Hara.

Sie berichtet, wieviel Spaß ihr die Arbeit mit den Kindern mache. Sie erklärte, dass jeder Tag mit den Schülern Abwechslung bringe und etwas besonderes sei. Für berufstätige Eltern bietet die Franziskusschule den offenen Ganztag, indem die Kinder den ganzen Nachmittag betreut werden und verschiedene AGs besuchen können. Bei der Franziskusschule handelt es sich um eine kleine Schule mit großen Möglichkeiten.

Laura Bonczjk, Kristina Reicharz, Jana Kubatta und Annalena Mertens, Erkelenz, Cornelius-Burgh-Gymnasium