„League of Legends“ ist ein MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battle Arena), in dem man mit verschiedenen Charakteren im Team gegen ein anderes Team spielt. Das Spiel ist für Anfänger mit einem Tutorial ausgestattet und einer empfohlenen Itemleiste im Shop, was das Spiel anfängerfreundlich macht.
Es gibt fünf verschiedene Spielmodi: Normales Spiel, freies Spiel, Ranglistenspiel, Dominion- und Koopspiel. Im Modus des normalen Spiels kämpft man mit drei oder fünf Spielern gegen die Gegner und muss versuchen, die gegnerischen Türme und den so genannten „Nexus“ zu zerstören. Gleichzeitig muss man seine eigenen Türme und seinen Nexus beschützen. Im Ranglisten-Spiel spielt man auch mit fünf oder drei Spielern gegen ein gegnerisches Team und muss versuchen ihren Nexus zu zerstören. Der Unterschied zum normalen Spiel liegt darin, dass man in eine Rangliste eingegliedert wird und man Elo (Spielstärke) gewinnt oder verliert. Im dritten Modus, dem freien Spiel, kann man jeden Champion testen und man spielt gegen Bots (Computerspieler). Im Koopmodus ist es ähnlich, nur hier spielt man mit stärkeren Bots. Beim Dominionmodus muss man Türme einnehmen und beschützen, damit der gegnerische Nexus Leben verliert.
„League of Legends“ kann man mit dem Spiel „Capture the Flag“ vergleichen. Es ist ein soziales Spiel, in dem man Freunde finden und mit ihnen spielen kann. Im Juli wurden drei Millionen Registrierungen auf den US- und EU-Servern verzeichnet. Das Spiel ist für jeden zu empfehlen.
Maurice Meiser, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule