Alle freuen sich über eine schöne saubere Stadt. Aber nur die wenigsten wissen, was dahinter steckt und wie viel Aufwand von Mensch und Maschine dafür betrieben werden muss. Man sieht Kehrmaschinen und Reinigungsfahrzeuge durch die Straßen der Stadt fahren und Angestellte der Stadt, die fleißig kehren und schrubben. Aber wie funktioniert die Stadtreinigung wirklich? Beispielhaft soll dies einmal anhand der fast 60.000 Einwohner zählenden Stadt Hilden aufgezeigt werden.
Herr Berndt, der Beauftragte für Müllentsorgung und Stadtreinigung am Betriebshof Hilden, konnte uns viele Informationen zum Thema Stadtreinigung geben. Die Aufgaben der Stadtreinigung sind unterteilt in die Bereiche Müllentsorgung, Tiefbau, Stadtentwässerung, Grünflächenunterhaltung und die Verwaltung, wofür allein schon jährlich circa 60.000 Euro ausgegeben werden. Dies wird alles vom Zentralen Betriebshof aus gesteuert.
Die Straßenreinigung ist in der Stadt Hilden in fünf verschiedene Reinigungsbezirke eingeteilt, in welchen jeweils zwei Mitarbeiter tätig sind. Diese kleinen Kolonnen bestehen aus einem Handkehrer und einem Fahrzeugführer. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein kleines Auto mit Spezialaufbau, welches dazu dient, unter anderem die Mülleimer zu leeren. Jeder Mitarbeiter hat bei einer 39-Stundenwoche jeden Tag eine festgelegte Route und Kehrplan. In den gesamten Bezirken müssen insgesamt circa 720 Mülleimer geleert werden, sowie die Gehwege, Spielplätze und Bushaltestellen sauber gehalten werden. Darüber hinaus müssen auch noch Aufträge von Anwohnern abgearbeitet werden. Zusätzlich kommt einmal in der Woche die Kehrmaschine mit ihrem Beikehrer. Sie sind dafür zuständig, die Parkbuchten und restlichen Straßenflächen sauber zu halten. In der Hildener Fußgängerzone wird zusätzlich mit einer zweiten Kehrmaschine täglich, bevor der alltägliche Trott beginnt, gekehrt. Diese Kehrmaschine hat zu 50 Prozent auch die Aufgabe, die rund 6000 Sinkkästen (Gullys) im gesamten Stadtgebiet auszupumpen, bzw. zu reinigen.
Die gesamten Material- und Fahrzeugkosten allein für die Straßenreinigung belaufen sich auf rund 100.000 Euro im Jahr. Für zwölf Angestellte und einen Meister gibt die Stadt Hilden im Jahr circa 300.000 Euro an Personalkosten aus. Die einzelnen Mitarbeiter der Stadtreinigung haben dabei eine Verdienstspanne von 2.000 bis 2.500 Euro brutto im Monat; hinzu kommen eventuell Sondervergütungen und Zuschläge für Notdienste und Sonderarbeitstage, wie zum Beispiel Karneval, Stadtfeste oder Wochenmärkte.
Dieser Bericht spiegelt nur einen kleinen Teil der Aufgabenbereiche der Stadtreinigung wieder und macht klar, wie viel Engagement und Aufwand betrieben werden muss, um eine Stadt sauber zu halten. Generell funktioniert die Stadtreinigung in allen Städten nach diesem Prinzip und wurde hier deutlich gemacht.
Florian Schlieper und Lukas Enders, Leverkusen, Marienschule