Wer sind eigentlich die ersten Drei des Eurovision Song Contest? Wir stellen Ihnen die ersten drei Plätze beim diesjährigen ESC in Düsseldorf vor.
Wussten Sie, dass der dritte Platz von einem Teenie-Star belegt wurde? Der gut aussehende Schwede heißt Eric Khaled Saade und wurde am 29.10.1990 in Kattarp geboren. Er ist das zweite von acht Kindern, seine Mutter ist geborene Schwedin, sein Vater hingegen Libanese. Schon mit 13 Jahren fing er an, Songs zu schreiben, und mit 15 hatte er seinen ersten Plattenvertrag, wodurch er zum Teenie-Star wurde. In seiner Heimat ist er Moderator eines Kindersenders. Bereits 2010 hatte er sich für den ESC beworben, hat es allerdings erst in diesem Jahr geschafft und überzeugte mit seinem Titel „Popular“. Er unterlag mit seinen 185 Punkten nur dem Italiener und dem Duo aus Aserbaidschan.
Raphael Gualazzi trat mit „Madness of Love“ an, wodurch er die 14-jährige Teilnahmepause Italiens am ESC unterbrach. Er wurde am 11.11.1981 in Urbino geboren und ist ein italienischer Sänger und Pianist. Zuvor hatte er in Italien das „San Remo“–Festival in der Kategorie „bester Newcomer“ gewonnen, weswegen er am ESC 2011 teilnahm. Diesen kannte er zuvor nicht. Mit 189 Punkten erreichte er den zweiten Platz.
Den ersten Platz belegte das Duo Ell & Nikki aus Aserbaidschan mit ihrer Ballade „Running Scared“, welche von zwei Schweden und einem Isländer komponiert wurde. Die zwei talentierten Musiker lernten sich beim aserbaidschanischen Vorentscheid kennen. Sie nahmen bei dem Wettbewerb „Milli Seçim Turu“ teil, den sie gewannen. Dadurch bekamen sie den Platz beim ESC 2011. Eigentlich heißen die beiden Eldar Qasimov und Nigar Jamal und beherrschen sowohl die deutsche Sprache, als auch Englisch und Russisch. Nigar kann außerdem noch Türkisch. Sie lebt seit 2005 in London, wurde am 7.9.1980 aber in Baku geboren. Nigar ist schon sechs Jahre lang glücklich verheiratet und hat zwei Töchter. Eldar hingegen lebt in Aserbaidschan, wo er momentan einen Masterstudiengang absolviert. Am 4.6.1989 wurde er geboren. Nachdem er schon in jungen Jahren anfing zu singen, nahm er zwölf Jahre später Gesangs- und Klavierunterricht.
Alles in allem sind die drei Erstplatzierten wirklich interessante Persönlichkeiten und Teilnehmer, die uns sehr begeistert haben.
Laura Sielemann und Katja Stommel, Leverkusen, Marienschule