Zu Besuch bei der RP – Rascheln im Blätterwald

Am 17. März 2011 besuchte die Jahrgangsstufe acht der Gesamtschule Goch im Rahmen des Projektes „Schüler lesen Zeitung“ das Pressezentrum der RP in Düsseldorf.

Zur Einführung zeigte man uns einen interessanten Film. Wir erfuhren, dass die erste Ausgabe der RP am 2. März 1946 erschien. Zu der Zeit kostete sie 20 Reichspfennige und wurde in schwarz-weiß gedruckt. Sie erschien zweimal in der Woche mit einer Auflage von 235.000 Exemplaren. Für mehr reichte das Papier nach dem Krieg nicht aus. 1949 erschien die RP sechsmal in der Woche.

Heute hat die RP rund 1,2 Millionen Leser bei einer Einwohnerzahl von 17.904.653 in NRW. Heutzutage werden 400.000 bis 500.000 Exemplare täglich gedruckt. In der Zeitung sind alles Tatsachenberichte zu lesen, es wird nichts erfunden.

Nach der Filmvorführung führten uns zwei Mitarbeiter der RP durch das gesamte Betriebsgebäude. Besonders fasziniert waren wir von den Robotern, die das ausgepackte Papier in Lagerregale einräumten. Am Ende der Führung schauten wir uns die Druckermaschinen und Laufbänder an. Man hatte das Gefühl, dass die Zeitungen, die über unseren Köpfe flogen, einen richtigen Luftzug verursachten. Nach einer zweistündigen Führung fuhren wir mit positiven Eindrücken zurück nach Goch.

Julia Coopmans und Katrin Tiemann, Goch, Gesamtschule Mittelkreis