Kunstradsport in Neuwerk – Nur Mut!

Der Kunstradsport ist eine Sportart auf Fahrrädern. Diese findet nur in Turnhallen statt, weil die Räder sehr empfindlich sind.

Bei diesem Sport werden verschiedene Figuren (Übungen) auf dem Rad dargestellt, zum Beispiel auf dem Sattel oder auf dem Lenker zu stehen. Die Räder sind in der Regel ein wenig umgebaut, damit es keine Behinderung während des Fahrens und des Vorführens gibt.

Die Sportlerinnen und Sportler sind in verschiedenen Altersgruppen eingeteilt: C, B und A, Junioren und Juniorinnen sowie Männer und Frauen. Sie sind in Altersgruppen aufgeteilt und können ungefähr die gleichen Figuren darstellen.

Bei Wettkämpfen treten alle Sportlerinnnen und Sportler aus einer Altersgruppe gegeneinander an. Jede Figur hat ihre eigene Schwierigkeit und bringt daher auch mehr oder weniger Punkte als die anderen Figuren ein. In einem Programm (so nennt man die zusammengestellten Figuren) müssen mindestens 25 Figuren vorgeführt werden. Die Punkte der Figuren im Programm werden zum Schluss zusammengestellt und ergeben die erreichte Punktzahl.

Der „RV Adler 1901 Neuwerk“ trainiert montags, mittwochs und freitags in der Kranendonkhalle in Neuwerk, Mönchengladbach. Wer mimachen will, ist willkommen.

Jennifer Weber, Mänchengladbach, Gesamtschule Neuwerk