Eine Schule die gerne von Schülern besucht wird. – Die Musikschule Lucht in Niederkrüchten

Mal hört man ein Schlagzeug, mal eine Oboe. Diese Klänge sind alltäglich für die Mitarbeiter der privaten Musikschule Edgar Lucht.

Doch Schlagzeug und Oboe sind nicht die einzigen Instrumente, welche Töne von sich geben. Die 25 qualifizierten Lehrer bringen deren Schüler auch Trompete, Klavier, Geige, Cello, Gitarre, Conga, Querflöte, Blockflöte und viele weitere Instrumente bei.

Das Angebot der Musikschule ist gewaltig. Die 25 Musiklehrer bringen Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersklassen Taktgefühl und neue komplizierte Griffe bei, die sie zu Hause mit ihren Musikschul- eigenen Leihinstrumente lernen können.

Anschließend werden sie freiwillig in Bands untergebracht. Dort lernen sie, in einer Gruppe zu spielen und treten nach einigen Monaten bei dem Musikschulfest in der Begegnungsstätte Niederkrüchten auf. Doch es gibt nicht nur den klassischen „Rock ’n‘ Roll“-Bandunterricht, sondern auch die Big Band an der Musikschule Lucht unter der Leitung des erfolgreichen Solo-Gitarristen Timo Brauwers.

Aber nicht nur Musik wird produziert, sondern auch Kunst. Bei „Wir malen mit Musik“ lernen die jungen Schüler, mit verschiedenen Materialien und wechselnder Musik ihre Gefühle in Kunst umzuwandeln. Außerdem bietet die private Musikschule auch Schnupperkurse für Kinder, in denen sie die Instrumente kennenlernen und auch erste Erfahrungen sammeln können.

Die Musikschule freut sich seit dem Gründungsjahr 1997 auf weitere Schüler die ihren grauen Alltag mit Musik füllen wollen.

Robert Humenny, Brüggen, Gesamtschule Brüggen