Herr Oellers ist ein wirklich tierlieber Mensch. Er selbst hat einen großen Garten, in dem viele Tiere hausen. Er geht nun schon seit 34 Jahren seinem Beruf als Tierparkleiter des Odenkirchener Tiergartens nach.
Der Park ist nun schon 53 Jahre alt und ist ziemlich bekannt. Im Park befinden sich etwa 100 Tiere. Nicht alle Tiere sind so harmlos wie die Ziegen, Robben und Kaninchen, sondern auch Wildtiere wie Bären, Wildpferde und Luchse leben dort. Die Bären im Park halten keinen Winterschlaf, so wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn, sondern Winterruhe.
Alle Gehege sind zurzeit besetzt. Aber Herr Oellers betont: „Ich habe kein Lieblingstier, ich könnte mich gar nicht für eins entscheiden.“
Obwohl eher die kleineren Kinder diesen Park besuchen, ist er trotzdem ein Spaß für Jung und Alt. Die Haltestelle der Linien 001 und 002 befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der Tiergarten ist täglich geöffnet. Im Sommer von 9-18 Uhr und im Winter von 9-16 Uhr. Man kann hier auch für 0,50 Euro Futtertüten für Ziegen erwerben.
Wir wünschen Ihnen eine schönen und abwechslungsreichen Besuch im Odenkirchener Tiergarten!
Annika Schulz und Franziska Pfennings, Mänchengladbach, Gesamtschule Neuwerk