Die Gladbacher Mannschaft von Michael Frontzeck kämpft momentan mit allen Mitteln gegen den Abstieg in die 2. Liga. Als Letzter in der Tabelle mit aktuell zehn Punkten sind die Chancen, weiterhin in der ersten Liga zu spielen, eher gering. Zwar ist die laufende Saison noch nicht zu Ende, da noch die Rückrunde ansteht, jedoch wird Mönchengladbach dann auch ein zweites Mal gegen die leistungsstärkeren Gegner spielen.
Viele Fans geben Michael Frontzeck die Schuld an den verlorenen Spielen und für die Platzierung in der Tabelle. „Frontzeck raus!“, so ein Fan. Ob er die Mönchengladbacher Elf weiter trainieren wird, ist bisher noch unklar. Wahrscheinlich ist es jetzt zu spät, um sich auf den sichernden 15. Platz zu retten, jetzt können Gladbachs Fans nur noch hoffen.
Vergangenen Samstag haben die Niederrheiner gegen Hannover 96 kämpfen müssen. Jedoch ohne Erfolg, am Ende ging das Spiel 1:2 aus, obwohl Gladbach nach der ersten Halbzeit 1:0 führte. Nach dem 4:0-Sieg gegen den 1. FC Köln dachten viele, dass es vielleicht doch nicht zu einem Abstieg kommen wird. Die Fans schöpften Hoffnung. Aber momentan sieht alles so aus, als wäre der Sieg nur eine Ausnahme gewesen.
Dante, der sich im Spiel gegen den FC Köln verletzte, wird weiterhin auf der Bank sitzen. Wie lange er noch verletzt bleibt, ist nicht bekannt.
Nina Klingen, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße