Schulalltag – Mehr Strenge nötig

Stühle kippen, mit den Mitschülern reden, Hausaufgaben nicht machen, nicht zuhören und frech zu den Lehrern sein. Dies ist NRW’s Schulalltag.

Ob an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien, die Situation verschlimmert sich von Tag zu Tag. Häufig leidet dann darunter die ganze Klasse: Es wird laut und man kann sich nicht so gut konzentrieren. Stattdessen sind dann meist die Lehrer Schuld, die einfach wegschauen oder nicht hart genug eingreifen.

In anderen Ländern wie Japan oder Polen sind die Lehrer strenger und der Unterricht nicht so locker, dort lernen die Schüler Diziplin und entwickeln Ehrgeiz, das Wort „Respektlosigkeit“ ist ihnen fremd.

Doch die Respektlosigkeit führt auch zu Gewalt an Schulen, immer häufiger sind Gewalt und Mobbing Themen. Vor Strafen haben die Schüler meist keine Angst, sie machen sich eher lustig über die immer mehr wachsende Verzweiflung der Lehrer. Manche schrecken auch nicht davor zurück, Lehrer im Unterricht zu filmen und dies dann ins Internet zu stellen.

Ob sich dies jemals ändern wird, ist fraglich!

Jessica Klein und Beritan Bingäl, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark