So gut wie jeder Jugendliche besitzt ein Handy. Die einen haben ein teures, die anderen habe ein altes, mit dem man nur telefonieren kann. Aber was muss heutzutage ein Handy alles können? Das fragen sich viele Eltern.
Den meisten geht es nur ums Telefonieren. Doch bei vielen Handys geht diese Funktion unter. Die Handys werden immer öfter für andere Dinge verwendet. Mit ihm werden Abos abgeschlossen, deren Folgen niemand überblicken kann. Wie etwa Werbungen von Musik-Downloads, bei denen ein Lied nur 99 Cent kostet. Falsch gedacht. Bei den meisten schließt man automatisch Abos ab, die sehr viel mehr Geld kosten. Dann bringt es mehr, die CD zu kaufen oder die Songs bei legalen Websites zu downloaden. Andere filmen sich gegenseitig bei Straftaten, um damit anzugeben. Meist findet man diese Videos im Internet wieder. Das schlimmste von allem ist die Pornografie.
Aber man kann auch viele nützliche Sachen machen, wie etwa Musik hören. Musik gibt es immer tolle, mal aus den Charts, mal aus der Konserve. Doch hier liegt die nächste Gefahr. Kauft man sich die Musik im Laden oder anderswo, ist das in Ordnung. Lädt man die sich allerdings illegal runter, so ist das eine Straftat.
Als Elternteil sollte man sich klar machen, was alles passieren kann. Viele Handys haben zu viele Funktionen, so dass sie ihrer ursprünglich geplanten Aufgabe nicht mehr nachkommen. Ein Handy in der mittleren Preisklasse reicht völlig aus. Ein Teenager hat eh nicht die Verwendung für die meisten Funktionen.
Falc Hendricks und Dustin Grumbach, Krefeld, Fichte-Gymnasium