Die 1971 errichtete Janusz- Korczak-Realschule feiert am 28. Mai 2011 ihr 40-jähriges Bestehen. Der Tag beginnt zuerst mit einem Gottesdienst und wird mit einem Schulfest fortgesetzt. Die Hauptpreise der Tombola und das Musical über das Demokratische Parlament von Janusz Korczak werden das Highlight dieser Veranstaltung sein. Es wird mit einem unvergesslichen Tag gerechnet.
Der in Warschau lebende Janusz Korczak, Geburtsname Henryk Goldszmit, war ein polnischer Jude. Er war Arzt, Pädagoge und Schriftsteller. Seine Bücher handeln von Kindern und deren Problemen. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, als die Diskriminierungen gegenüber jüdischen Menschen besonders schlimm war, leitete Janusz Korczak ein jüdisches Waisenheim. Durch seine Berühmt- und Beliebtheit hätte er genug Möglichkeiten gehabt, zu flüchten. Doch er blieb bei seinen Waisen und gab ihnen ein Gefühl von Geborgenheit. Er war bis zur letzten Minute für die Kinder da, denn er starb mit ihnen im Konzentrationslager Treblinka.
Man könnte sagen, er fühlte sich „Dem Kinde verpflichtet“. Diesen Spruch findet man auch in unserer Schule. Der Name Janusz Korczak stammt aus einem Wettbewerb, bei dem Schüler und Eltern Namensvorschläge machen konnten. Der Name des Pädagogen Janusz Korczak setzte sich durch.
Sabrina Lukosch, Katrin Stockmanns, Sina Jonas, Schwalmtal, Janusz-Korczak-Realschule