Gesundheit – Die Zahnspangenzeit

Ob lose Zahnspangen für abends oder bunte, freche Zahnspangen für den Alltag. Die Kieferkorrektur sieht man schon bei fast jedem Schüler.

In vielen verschiedenen Formen und Farben gibt es mittlerweile die Klammer für die Zähne. Mit vielen Terminen und Besprechungen beim Zahnarzt fangen die Vorbreitungen für die baldige Schönheit an.

Die lose, aber dafür unhandlichere Tragweise ist für ein paar Stunden tagsüber oder die ganze Nacht über geeignet. Sie kann dabei helfen, kleine Korrekturen des Kiefers zu machen. Klappt es dann doch nicht, kommt die feste, aber dafür nervigere Zahnspange. Sie ist dazu da, um schwierigere Korrekturen zu machen.

Die Tragzeit der Spange ist bei jedem unterschiedlich. Aber die meisten brauchen ihre Klammer nur ein bis drei Jahre zu tragen, um endlich ihr schönes Lächeln zu betrachten.

So wie es aussieht, hat heute fast jeder eine feste oder lose Zahnspange. Ob diese Mundschönheit bald modern ist, weiß im Moment keiner. Für viele ist es aber bald schon normal, ein wenig Draht und Gummis im Mund zu haben, weil fast alle damit auf Tour sind. Echte Schönheitssache!

Aber egal, wie ungewohnt und gewöhnungsbedürftig die Zahnspangenzeit ist, ein schönes Lächeln lässt sich nachher sehen.

Lena Kliess, Kempen, Erich-Kästner Realschule