Die Wii ist die erste Konsole, bei der man sich aktiv bewegt! Bei allen Spielen bewegt man die Wii-Fernbedienung, um das Spielverhalten zu kontrollieren. Manchmal kommt auch das Nunchuk (Zubehör für die Fernbedienung) ins Spiel.
Die Konsole nutzt kabellose Fernbedienungen, um die vorhandenen Spiele zu spielen. Durch die Fernbedienungen werden Wellen zu einem Sensor geschickt, der registriert diese und fügt die Bewegungen in das Spiel ein.
Es gibt auch andere Spielkonsolen, z.B. Nintendo Ds (i), Playstation (PSP; 1,2,3). Es ist auch möglich, mit einem Nintendo Ds zu kommunizieren, man kann auch mit anderen Wii-Konsolen auf der ganzen Welt kommunizieren.
Es können maximal vier Fernbedienungen angemeldet werden. Ein Spiel, das man mit bis zu vier Spielern spielen kann, ist beispielsweise „New Super Mario Bros.“.
Einige Fragen zur Wii
1. Macht es Spaß mit mehreren Spielern zu spielen?
2. Kann man durch die Wii Gewicht verlieren?
3. Gibt es auch noch anderes Zubehör außer dem Nunchuk?
4. Ist die Wii empfehlenswert?
5. Kann die Wii auch Spiele von der alten Konsole spielen?
Meine Antworten
1. Ja, es macht Spaß, mit mehreren Spielern zu spielen.
2. Theoretisch könnte man dadurch Gewicht verlieren.
3. Natürlich gibt es neben dem Nunchuk ein Balance-Board, das für Wii-Fit benutzt wird. Außerdem gibt es auch den Classic-Controler für Retrogames wie „Super Mario Bros.“ für die NES.
4. Definitiv ja. Da man sich ja auch bewegen kann und nicht am Kabel des Kontrollers festhängt, ist die Wii die beste Lösung, um sich aktiv zu bewegen.
5. Ja, die Wii kann auch Spiele des Vorgängers GameCubes spielen, da es im Laufwerk Platz dafür gibt.
Im Allgemeinen ist die Wii eine Konsole mit Zukunft.
Marc Weis, Kempen, Erich-Kästner Realschule