Borussia Mönchengladbach ist wieder erstklassig! Nach dem 3:0-Erfolg gegen SV Wehen Wiesbaden am 32. Spieltag machten sie den vorzeitigen Aufstieg perfekt.
Gut 41.500 Fans waren gekommen, um mit der Mannschaft den Sieg zu feiern. Sharbel Touma und Rob Friend waren die glücklichen Matchwinner und schossen die entscheidenden Tore (11. Touma; 67. Friend; 81.Touma).
„Die Stimmung ist locker“, sagte Nando Rafael einen Tag vor dem wichtigen Spiel zu mir. „Klar hat man nach so einem hohen Sieg gegen Offenbach (7:1) ein gutes Gefühl. Jeder ist gelassener“, fügt er noch hinzu.
Dennoch wies Uwe Gospodarek mich darauf hin, dass sie die letzten drei Spiele trotzdem gut spielen und gewinnen wollen. Auch wenn sie schon so gut wie durch sind, den einen entscheidenden Punkt für den Aufstieg wollten sie sich gegen den SV Wehen aber erarbeiten und verdienen.
Gut gespielt haben sie in dieser Saison auf jeden Fall.
Seit dem 9.Spieltag waren sie von der Tabellenführung nicht mehr wegzubekommen. Außerdem ist ihnen mit dem 7:1 gegen die Kickers Offenbach am 4. Mai 2008 der höchste Auswärtssieg seit 1987 in Bremen gelungen.
Doch wer steigt mit Gladbach in die 1. Liga auf ? Eine spannende Frage. Noch streiten sich Köln, Mainz und Hoffenheim um die begehrten beiden letzten Aufstiegsplätze. Jos Luhukay aber will sich noch nicht festlegen, wer mit ihnen in die 1. Bundesliga ziehen wird. „Die, die oben sind“, antwortet er mir lachend auf die Spekulationen. Nun stellt sich aber die Frage, wo denn oben für Jos Luhukay anfängt. Ganz einfach: „Schauen Sie in die Tabelle, dann wissen sie Bescheid!!“ Tja, Hauptsache wir wissen, wo Gladbach steht…
Melina Girke, Geldern, Lise-Meitner-Gymnasium