Ferien – Lagerolympiade und Küchendienste

Im Juli hat die jährliche, vom VT Kempen organisierte Jugendreise nach Esens–Bensersiel stattgefunden.

Um 10.30 Uhr trafen sich die Neun- bis 13-Jährigen mit ihren Eltern auf dem Parkplatz der Astrid Lindgren Schule. Kurz danach kam der Bus, der die Kinder und Jugendlichen nach Esens–Bensersiel bringen sollte. Nach etwa fünf Stunden waren sie dann endlich in Esens–Bensersiel. Dort verteilten sie sich auf fünf 5 Zelte (drei Mädchenzelte und zwei Jungenzelte).

Jeden Tag gab es um 8 Uhr Frühstück, um 13 Uhr Mittagessen und um 19 Uhr Abendbrot. Dafür gab es auch Küchendienste, die zuständig für dass Tisch decken und das Abspülen waren. Oft wurden Spiele gespielt, wie zum Beispiel kleinere Kennenlernspiele auf dem Zeltplatz, aber es gab auch einen Rutschwettbewerb, 30 Minuten Schwimmen, 45 Minuten Laufen und einen Sandburgwettbewerb. Diese Sachen zählten alle zur Lagerolympiade. Am letzten Abend wurden die Punkte von den Spielen zusammengerechnet, und dann gab es die Siegerehrung.

Am Abreisetag musste alles schnell gehen, denn um 11 Uhr kam der Bus. Die Eltern warteten schon auf dem Parkplatz der Astrid Lindgren Schule. Um 15 Uhr kam der Bus an, und die Eltern konnten mit ihren Kindern nach Hause fahren.

Pia Nauels, Kempen, Erich-Kästner Realschule