Schule ist in Deutschland für jedes Kind eine Qual und vom Gesetz her Pflicht.
Doch nicht in allen Ländern ist das so, nur in den wenigsten. In Deutschland gibt es strenge Regeln, wenn es um Schule geht. Wenn man längere Zeit nicht zur Schule geht, schaltet sich das Jugendamt ein und es kann sogar soweit kommen, dass man Zuhause von der Polizei abgeholt wird. In Afrika ist es ganz anders. Die Menschen dort haben kein Geld, um ihre Kinder in die wenigen Schule gehen zu lassen. Stattdessen müssen sie für die Familie Geld verdienen, was oft nicht einfach für sie ist.
Die Kinder dort werden gezwungen, zu arbeiten. In Deutschland werden die Kinder gezwungen, in die Schule zu gehen. Manche Kinder in Afrika werden sogar verkauft an Kinderhändler, weil die Eltern sie nicht mehr ernähren können. Diese Kinder gehen dann für die Händler arbeiten zum Teil werden sie auch zur Prostitution gezwungen.
Wenn man das so vergleicht, fragt man sich, was besser ist. Meiner Meinung nach sollte man das gar nicht vergleichen. Aber daran sieht man mal, wie es in anderen Ländern ist, wenn es um das Thema Schule geht.
Felix Steiner, Kempen, Erich-Kästner Realschule