Mobbing – Wenn Worte die Seele verletzen

Mobbing kann überall stattfinden, ob im Internet, in der Realität, übers Handy oder wo auch immer. Mobbing im Internet wird von Tag zu Tag mehr.

Heutzutage ist es für viele Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren schon alltäglich, andere Personen im Internet fertig zu machen, und das alles nur mit Worten. Viele Kinder fühlen sich durch das Mobbing unsicher, schlecht, und vor allem hilflos.

Wenn die nicht mit jemanden darüber reden, dann fressen sie das alles in sich hinein und werden davon seelisch belastet. Die meisten reden über ihre Probleme mit niemanden und werden dadurch psychisch krank. Das kann leider auch zu Selbstmord, Depressionen oder andere Arten von Krankheiten, die mit dem Kopf zu tun haben, führen. Wenn es dann so weit gekommen ist, machen sich die Eltern schwere Vorwürfe, warum sie das nicht eher gemerkt haben, oder warum sie ihr Kind nicht vom Internet ferngehalten haben.

Ich selber habe Mobbing übers Internet noch nicht mitbekommen, aber schon viel davon gehört. Es gibt sehr viele Kinder, die wegen ihres Aussehens oder Klamotten übers Internet und nicht in der Realität gemobbt werden, weil die Täter selber zu feige sind um sich selbst vor das Opfer zu stellen. Mobbing im Internet und sonst auch überall sollte so weit es geht verhindert werden.

Elena Heesen, Kempen, Erich-Kästner Realschule