Nimmt der Schönheitswahn bei Jugendlichen zu oder ist das nur ein Klischee? Eines ist sicher: Die Meinungen über Schönheit und vor allem Schönheits-OPs gehen weit außeinander. Doch die befragten 13-15-Jährigen waren sich einig.
78% würden keine Schönheits-OPs machen und nur 7% sind für diese OPs. Die erstaunlichen Ergebnisse: 30% finden nichts an sich schön, 38% finden ihre Augen am schönsten. Ebenfalls 38% finden ihre Beine hässlich und 30% haben etwas gegen Nase und Ohren einzuwenden.
Nur 40% sind mit ihrem Aussehen zufrieden und 30% sind neidisch auf Leute, die sie hübscher finden. Aussehen ist für 73% einigermaßen wichtig, 73% legen viel Wert auf ihre Kleidung.
Kira Hummen sagte: „Das Aussehen kann für den ersten Eindruck sehr wichtig sein.“ Da stimmen ihr viele zu. Laut Janna Hemmersbach muss man „für Schönheit leiden“. Und wenn man sich die Ergebnisse anschaut, scheint gutes Aussehen auch einiges zu kosten. 76% geben ab und zu viel Geld für Klamotten und 38% für Kosmetik aus. Ebenfalls 38% benutzen aber gar kein Make-up und 23% sind ihre Klamotten nicht so wichtig.
Laut Katharina Dreyer ist Aussehen zwar wichtig, aber man könne es auch übertreiben. Oft wird gesagt, Jugendliche übertreiben es mit ihrem Aussehen, aber 83% geben an, sich sicherer zu fühlen, wenn sie mit ihrem Aussehen zu frieden sind. Also scheint es auch gute Seiten am Schönheitswunsch zu geben.
Leonie Christians, Geldern, Lise-Meitner-Gymnasium