Bisher fuhren Autos mit Diesel oder Benzin. Diese Kraftstoffe werden aus Erdöl gewonnen. Es besteht auch kein Problem, denn das Erdöl war kein Auslaufprodukt.
Doch langsam wird klar, dass es in 30 Jahren kein Erdöl mehr geben wird. Es wird immer kostbarer und teurer. Deshalb wird es auch als „schwarzes Gold“ bezeichnet. Erdöl ist ja auch für die Produktion von Medikamenten notwendig.
Man muss langsam alternative Kraftstoffe fürs Auto finden, weil Erdöl immer knapper wird und Benzin in der Zukunft immer teurer sein wird. Heute kostet der Liter Benzin ungefähr 1,40 Euro. In der Zukunft wird der Liter ungefähr 4,20 Euro kosten.
Alternativen wären beispielweise ein Wasserstoff-Antrieb oder ein Elektro-Antrieb. Solche Elektroautos soll es bis 2020 in Deutschland geben. Doch bereits heute gibt es Alternativen. Ein Beispiel dafür ist der Hybrid.
Klar ist, dass wir in Zukunft auf Erdöl verzichten müssen. Aber wenn zukünftig weitere Katastrophen wie in Florida passieren werden, wird es vielleicht schon in 20 Jahren kein Erdöl mehr geben.
Martin Osyra, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium