Ausflug – Mit der Draisine unterwegs

Im Frühjahr 2008 wurde die Draisinenstrecke von Kleve über Kranenburg bis zum niederländischen Groesbeek eröffnet. Erleben Sie spannende Tage mit der Grenzland-Draisine. Egal, ob für Faule oder Aktive, die beiden unterschiedlich langen Strecken bieten Spaß für Jedermann.

„Die Ausgiebige“ führt vom Klever Spoykanal bis zum Kranenburger Bahnhof und wieder zurück. Selbstverständlich können Sie ihre Fahrt auch in Kranenburg beginnen. Dabei ist eine Strecke gut zehn Kilometer lang.

Die Strecke „die Grenzenlose“ führt Sie von Kranenburg über die niederländische Grenze bis nach Groesbeek. Hier können Sie natürlich auch in den Niederlanden beginnen. Die rund fünfeinhalb Kilometer lange Strecke führt durch die wunderschöne, niederrheinische Landschaft.

Unter dem Motto „bewegen-erleben-entdecken“ können Sie die frische Luft genießen und sich mit bis zu 13 Personen unterhalten. Ob Sie nur mit der Familie oder mit einer ganzen Truppe Spaß haben wollen, auf der Fahrrad-Draisine (zwei bis vier Personen) und der Club-Draisine (neun bis 14 Personen) ist Platz für alle.

Um Voranmeldung wird gebeten. Die Draisinenstrecke ist vom 26. März bis zum 31. Oktober geöffnet. Von montags bis donnerstags kostet es zehn Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt, von freitags bis sonntags und an Feiertagen zwölf Euro pro Person. Kinder, die unter zwei Jahre alt sind, dürfen kostenlos fahren. 50 Prozent Nachlass bekommen alle Drei- bis 14-Jährigen.

Karina Lamers, Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium