In diesem Interview wurde ein Schüler der achten Klasse der Gesamtschule Mittelkreis Goch zum Thema Klimawandel befragt.
Frage: Was denkst Du über den Klimawandel?
Antwort: Ich denke, dass der Klimawandel durch die vielen Emissionen von Firmen und Autos verursacht wurde und dass dieser nicht mehr aufzuhalten ist. Man kann ihn nur noch verlangsamen. Er nimmt immer mehr zu, da der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß nicht vermindert wird.
Wie denkst Du, wie kann man den Klimawandel verlangsamen?
Antwort: Indem man kurze Strecken mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto fährt und indem man statt dem Auto auch öffentliche Verkehrsmittel nutzt, wie zum Beispiel die Bahn oder den Bus. Wenn man öfter längere Strecken mit dem Auto fährt, sollte man sich nach einem Elektro- oder Hybrid-Auto umsehen, da diese besonders wenig Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Außerdem kann man als Raucher versuchen, weniger zu rauchen oder es bestenfalls ganz sein zu lassen. Man sollte nur noch Saisonfrüchte essen und darauf achten, dass diese aus der Region kommen.
Was denkst Du, was der Klimawandel verursachen wird?
Antwort: Ich denke, dass durch den Klimawandel die Polarkappen schmelzen und der Meeresspiegel steigen wird. Dadurch werden viele Küstenregionen und vielleicht sogar der Niederrhein überflutet werden.
Was denkst Du über die Plaketten bei Autos?
Antwort: Ich finde die Regelung gut, dass man bei einem Auto mit großem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß eine rote Plakette kriegt, aber es hat auch negative Seiten, da die Autos dann außen herumfahren müssen und dadurch der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß nur erhöht wird. Man sollte Autos mit roten Plaketten komplett verbieten und diese gegen andere Autos austauschen. Diese Aktion sollte aber vom Staat unterstützt werden, da es der Umwelt hilft, aber es sich nicht alle leisten können, neue Autos zu kaufen. Daher sollte man die alten Autos zu einem geringen Preis gegen neue eintauschen können.
Vielen Dank für das Interview!
Sebastian Schoofs, Goch, Gesamtschule Mittelkreis