Viele Menschen erkranken heutzutage ungewollt an dem HI-Virus. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Blutkontakt oder Sperma eines infizierten Menschens.
Die meisten Betroffenen sind Drogenabhängige, die zusammen eine Injektionsspritze verwenden oder Menschen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Die Menschen aus der Dritten Welt, wie zum Beispiel aus Afrika und Asien, sind am stärksten betroffen, weil sie sich nicht richtig vor dem Virus schützen können.
Eine Heilung der Krankheit ist bisher noch nicht bekannt, doch die Forscher aus der ganzen Welt arbeiten hart daran, ein Medikament gegen den Virus zu entwickeln. Jeder Mensch trägt selber die Verantwortung sich nicht anzustecken. Wenn man sich aber infiziert hat, kann es Jahre dauern, bis die Krankheit ausbricht. Wenn sie dann ausgebrochen ist, sind diese Menschen anfälliger für Krankheiten, wie zum Beispiel Pilzinfektionen, Lungenentzündungen und Lähmungen.
Letztes Jahr wurde bekannt, dass Nadja Benaissa (28, No Angels) an dem HI-Virus erkrankt ist. Sie musste für einige Zeit ins Gefängnis gehen, da sie angeklagt wurde, mit zwei Männern Geschlechtsverkehr gehabt zu haben und ihnen nichts von der Erkrankung erzählt hatte. Nadja trat damit in die Öffentlichkeit. Diese Offenheit wurde ihr hoch angerechnet.
AIDS ist ein sehr wichtiges Thema und dieses Thema darf nie vergessen werden. Jeder Mensch soll und muss sich damit auseinandersetzen und mit Kindern darüber sprechen.
Anni Friesinger und Philipp Lahm sind Botschafter der AIDS-Stiftung und fordern dazu auf, selbst Botschafter zu werden, um anderen Menschen zu helfen.
Werden auch Sie Botschafter unter www.welt-aids-tag.de !
Lisa Seehafer, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium