Umfrage – Jugendliche und Computerspiele

In Deutschland sind der Konsum und die Illegalität der Computerspiele ein heikles Thema geworden, da immer mehr Kinder immer länger Computer spielen und sich die Spiele, die eigentlich für ihr Alter nicht geeignet sind, illegal downloaden.

Aus diesen Gründen haben wir eine Umfrage bei den Schülern der Gesamtschule Mittelkreis aus Goch gemacht. Dabei haben wir fünf Fragen an die 13 bis 15 Jahre alten Schüler gestellt:

– Spielst Du Computer?

– Wie lang spielst Du Computer?

– Wie oft spielst Du im Internet?

– Was spielst Du?

– Wie besorgst Du Dir Deine Spiele?

Zwei Drittel der befragten Schüler haben angegeben, dass sie mit dem PC spielen.

Die Mehrheit der Befragten hat angegeben, dass sie bis zu zwei Stunden spielen. Im Durchschnitt spielen sie zwei Stunden. Es gibt aber auch Ausreißer, die länger als fünf Stunden spielen.

Beinahe alle Befragten haben zugegeben, Egoshooter zu spielen. Nur wenige spielen Strategiespiele oder Simulationen.

61 Prozent der Spieler spielen im Internet. Im Durchschnitt spielen sie 1,4 Stunden online gegen andere Spieler aus aller Welt.

Ebenfalls 61 Prozent haben bestätigt, dass sie ihre Spiele illegal aus dem Internet downloaden.

Besonders auffällig ist, dass genauso viele Kinder im Internet spielen wie downloaden. Es hat uns nicht gewundert, dass so viele Kinder Spiele spielen, die nicht für ihr Alter geeignet sind, da diese Spiele bei der heutigen Jugend am populärsten sind, weil sie Spannung, Action und Nervenkitzel bieten.

Erschreckend ist jedoch, dass sich so viele Kinder schon im jungen Alter durch das illegale Downloaden von Spielen strafbar machen.

Jakob Siekmann, Alexander Gerrits, Goch, Gesamtschule Mittelkreis