Vor Beginn des Krieges war Derbaran noch ein unbekanntes Land irgendwo im Osten, für das sich niemand interessierte. Präsident Zaripov hatte gerade eine manipulierte Wahl gewonnen, der ehemalige Kriegsheld General Karmali griff zu den Waffen und eine Schar von Rebellen und Söldnern schlossen sich ihm an. Er nannte die Gruppe National Independence Union, kurz NIU.
Der Bürgerkrieg begann sehr unfair. Die NIU war waffenmäßig hoffnungslos unterlegen. Die Elitetruppen der Armee von Derbaran waren geradezu im Überfluss von Waffen. Aber irgendwie schaffte es General Karmali, seine Truppen auszurüsten. Die Kämpfe eskalierten, und die Menschen wollten den Grund für den Krieg wissen. Was hatte die NIU in abgelegenden Gebieten zu suchen, und warum log die Presse von Derbaran so offensichtlich. Verschwörungstheorien und die Worte „War Rock” machten unter den Stämmen die Runde, wenn auch niemand wusste, was diese Wörter bedeuten.
Das Spiel:
War Rock ist ein knallhartes, actionreiches Egoshooter-Spiel. Das Ziel des Spiels ist es, die Gegner auszulöschen, Level aufzusteigen und so viel Dinar, das Spielgeld bei War Rock, wie möglich zu ergattern. Entweder spielt man bei den Truppen von Derbaran oder bei der NIU. Man kann es sich jedes Mal vor einem Spiel aussuchen, auf welcher Seite man ist. Es gibt drei verschiedene Spielmethoden: Close Quarter Combat (CQC), Urban Ops (UO) und Battle Group (BG).
In CQC gibt es keinerlei Fahrzeuge. Das Ziel ist es, alle im gegnerischen Team zu eliminieren oder durch den Einsatz einer Bombe zu gewinnen. Dies können aber nur die Einheiten von Derbaran. Die NIU kann diese nur entschärfen. Die Karten sind klein.
In UO ist es das Ziel, den gegnerischen Spielstand auf 0 zu bringen, indem man Flaggen einnimmt und die Gegner tötet. Wenn man eine Flagge einnimmt, kann man auswählen, dass man sich dort wiederbelebt und nicht an der Hauptbase. Es gibt Panzer, Autos und Moterräder. Daher sind die Karten mittel bis mittelgroß.
In BG ist es das Ziel, wie bei UO, den gegnerischen Spielstand auf 0 zu bringen. Man kann das wieder nur erreichen, wenn man Gegner killt und Flaggen einnimmt. Die Karten in BG sind die größten, und dort gibt es alle Fahrzeuge, die es bei War Rock gibt. Panzer, Autos, Motorräder, Jets, Hubschrauber, usw.
Es gibt sehr viele Items, die man für sein verdientes Geld, also das Dinar, kaufen kann. Egal, ob Waffen oder Ausrüstungsmaterial. Natürlich kriegt man auch Startkapital: 30000 Dinar
Es gibt fünf verschiedene Einheiten im Spiel, die man alle hat. Am Start des Spiels und immer, wenn man gestorben ist, kann man zwischen diesen Einheiten wechseln. Es gibt Engineer, Medic, Sniper, Assault und den Heavy Trooper.
Engineer: Der Ingenieur ist ein Meister der Technologie und kann Fahrzeuge reparieren. Ingenieure verlassen sich häufig auf den Schutz ihrer Fahrzeuge und tragen Waffen wie die P90 und G36C.
Medic: Sanitäterinnen laufen über das Schlachtfeld und helfen den Verwundeten. Da sie mit leichtem Gepäck reisen müssen, haben sie leichte Maschinengewehre und Maschinenpistolen wie UZI und MP5 dabei. Ihr Sanitäts-Kit hilft ihnen beim Heilen.
Sniper: Die Scharfschützen werden für Feuerschutz auf langen Strecken sowie für das gezielte Auslöschen spezieller Angriffsziele verwendet. Sie sind gewöhnlich alleine und schießen aus weiter Entfernung. Sie tragen Waffen wie die PSG-1 und die AW50F. Zum Verteidigen auf Nahkampf auch mal die Dual Berettas.
Assault: Da sie häufig als Angriffstruppen eigesetzt werden, machen diese Soldaten den Großteil der Truppe aus. Agressiv und tödlich. Angehörige der Sturmtruppen haben häufig AK-47, Schrotflinten o.Ä. bei sich.
Heavy Trooper: Die Hauptaufgabe von Kavallerietruppen liegt vor allem in der Vernichtung feindlicher Panzerfahrzeuge. Sie haben auch Zugriff auf extrem mächtige Anti-Personen-Waffen. Sie haben von Panzerabwehrminen über ferngelenkte Rakten bis hin zu Minigeschützen alles im Gepäck.
Das Spiel macht sehr viel Spaß, und durch die ständigen Events wird das Spiel auch nie langweilig. Man kann es mit Freunden spielen und steigert das Teamwork so wie die Reaktionsfähigkeit. Es baut den Stress ab und man kann seine Aggressionen verringern. Trotzdem macht es eigentlich nicht süchtig. Aber leider ist es erst ab 16. Doch mit dem Einverständnis der Eltern ist dies kein Problem.
Infos: www.GamersFirst.com/WarRock
Marcel Engel, Duisburg, Albert-Einstein-Gymnasium