Deutsche Kinder werden immer dicker. Die Anzahl der übergewichtigen Kinder hat sich in den Jahren von 1990 – 2010 verdoppelt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 10-jähriges Kind auch im Alter dick bleibt, liegt bei 70 Prozent.Schon über 15 Prozent der Kinder in Deutschland sind zu dick. Heutzutage haben sogar schon Kinder eine so genannte „Fettleber“ und Blutzucker (Typ 2).
Die Maßeinheit für Übergewicht ist der BMI, der Body-Mass –Index. Das heißt Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat (Körpergewicht(kg): Körpergröße(m)²)
Die Ursache für Fettsucht ist meistens zu viel kalorienreiches Essen wie z.B. Fast Food oder Fertiggerichte. Die meisten Eltern sind ganztags berufstätig und haben keine Zeit mehr, für ihre Kinder zu kochen.
Die Kinder haben zu wenig Bewegung, weil sie die meiste Zeit des Tages vor dem PC verbringen oder vor anderen Spielekonsolen. Die Folgen: Man bekommt Bluthochdruck, eine Herzkrankheit und die Blutzuckerwerte steigen, es besteht sogar die Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden. Es ist unglaublich schwer, sein Übergewicht zu verringern selbst mit modernster Medizin und anderen Behandlungsmethoden.
Julia Kling, Duisburg, Albert-Einstein-Gymnasium