Fast jedes Kind oder zumindest deren Mütter kennen Ute Seemanns Geschäft. Sie führt mit drei Kolleginnen in der Hückeswagener Innenstadt einen Laden für Kinder- und Jugendbekleidung unter dem Namen „Bubbles“. Vor fast 15 Jahren wagten sie und ihre Freundin hiermit den Schritt in die Selbstständigkeit.
Auf die Frage, wie die beiden darauf gekommen sind, erzählt uns Frau Seemann: „Wir hatten Lust, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Beide haben wir Kinder, und es macht uns viel Spaß, mit Kindern zu arbeiten. In Hückeswagen gab es keine Möglichkeit, Kinderbekleidung zu kaufen, so nutzten wir diese Lücke. Wir hatten zuerst einen kleineren Laden, um zu sehen, wie es angenommen wird. Als wir sahen, dass das Geschäft gut lief, zogen wir in größere Räumlichkeiten um.“
Auch ihr Geschmack in Sachen Kleidung stimmt mit dem der Kunden überein, denn bis jetzt haben sie noch keine Ware eingekauft, die wirklich niemand haben wollte.
Ute Seemann ist auch im Stadtmarketing aktiv. Einige Aufgaben des Marketings erläutert uns Frau Seemann wie folgt: „Die Kräfte der Stadt müssen gebündelt und die Stadt soll bekannter gemacht werden. Dies schaffen wir vor allem durch viele Events, wie etwa den WDR 2-Tag im vorletzten Jahr oder die „Sommer-Bob-Grand-Prix-Veranstaltung“, die erstmalig in ganz Deutschland in Hückeswagen stattfand.
Auch ist es eine unserer Aufgaben, für Zusammenhalt in der Stadt zu sorgen. Nicht nur Geschäftsleute können sich dem Stadtmarketing Hückeswagen anschließen, sondern jeder Bürger kann hier mitgestalten.“
Nach den Zielen des Stadtmarketings für 2010 gefragt, antwortete sie: „Ein großes Thema in diesem Jahr ist besonders der Bürgerbus. Dieser Bus ist speziell für die Hückeswagener Bürger und fährt in alle Ecken der Stadt, auch dorthin, wo normalerweise selten oder gar kein Bus fährt. Er ist vor allem für alte Menschen oder diejenigen, die kein Auto haben, gedacht. Ein weiteres Ziel ist es, den NRW-Tag nach Hückeswagen zu holen und damit die Stadt noch bekannter zu machen. Auch die normalen Aktionen werden wieder stattfinden, wie z.B. der Handwerkermarkt, die Live-Konzerte am Schloss und der Weihnachtsmarkt.“
Die erfolgreichsten Events waren bis jetzt wahrscheinlich der „Sommer-Bob-Grand-Prix“ und der WDR 2 Tag. Ute Seemanns größter Wunsch für Hückeswagen ist, dass mehr Leben in die Stadt kommt und Cafés entstehen, in denen man auch im Freien sitzen kann.
Wir danken Ute Seemann ganz herzlich für ihr Gespräch mit uns!
Marven Frink und Jan Lenzner, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen