Nie wieder langweilige Sonntage – Zehn Tipps gegen Langeweile

Es ist mal wieder Sonntag, der langweiligste Tag überhaupt. Jede Woche der gleiche Ablauf: Bis 11 Uhr schlafen… und dann? Jeder kennt das Problem. Wohin mit all dieser Zeit? Hier kommen zehn gute Tipps gegen Langeweile:

1. Um 10 Uhr raus aus den Federn, und rein in die Jogging-Klamotten. Ab zum nächsten Bäcker. Schon zehn Minuten an der frischen Luft machen dich fit und munter.

2. Jetzt ist essen angesagt. Heute gönnst du dir ein königliches Frühstück.

3. Danach ist ein Härtetest an der Reihe. Du erledigst deinen Waschgang heute mal im Freien. Das heißt: Abduschen mit dem Gartenschlauch. Das macht nicht nur frisch, sondern stärkt auch das Immunsystem.

4. Es ist 13.30 Uhr. Zeit fürs Mittagessen. Besorg dir Zutaten für dein Lieblingsmenü, und los geht es an den Herd. Kochen macht nicht nur Spaß, sondern entlastet auch die Mama.

5. Nun ist deine Kreativität gefragt. Dein Zimmer soll in neuem Glanz erstrahlen. Dazu benötigst du: Pappe, auf der du ein Motiv aufzeichnest und ausschneidest. Anschließend schnappst du dir Wandfarbe und bringst es an deine Wand.

6. Da du deiner Oma schon seit längerem keinen Besuch mehr abgestattet hast, ist es mal wieder an der Zeit, ihr eine Freude zu bereiten – zum Beispiel mit Schokocrossies. Dafür musst du Schokolade schmelzen, Nüsse drüber streuen, mit einem Löffel Häufchen formen und trocknen lassen. Das ist lecker – lasse am besten auch noch etwas für dich übrig.

7. Nach der ganzen Anstrengung hast du dir einen Beautyabend verdient: Bereite dir ein heißes Bad vor (Badezusatz: Milch und Honig zugeben). Stelle dir einen warmen Tee und die restlichen Schokocrossies an den Wannenrand und dann rein in die Fluten. Von jetzt an herrscht Entspannung pur, die du am Telefon mit deiner besten Freundin teilst (die sich natürlich zu Tode langweilt).

8. Nach 20 Minuten wickelst du dich in einen Bademantel und ab ins Bett. Dein Lieblingsbuch liegt neben dir. Du brauchst es nur noch aufschlagen und in deine Fantasiewelt eintauchen.

9. Es ist 18 Uhr – die perfekte Zeit für einige Yogaübungen. Beispiele findest Du unter: www.yoga-vidya.de. So gelangst du zu einem ruhigen Schlaf.

10. Der tag neigt sich dem Ende. Nun kannst du ihn mit deiner Lieblings-DVD ausklingen lassen.

Anne, Frida Dallmer-Zerbe, Hackert, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule