Von Anna Berzina, Klasse 8f, Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld
Die Coronapandemie hat unseren Alltag plötzlich sehr verändert. Wir müssen mit vielen Maßnahmen leben– die Maskenpflicht im öffentlichen Raum, Abstandsregeln und der Verzicht auf soziale Kontakte, teils sogar innerhalb der eigenen Familie. Diese Zeit ist für uns alle ziemlich schwer, da wir nicht nur im Alltag Veränderungen erleben, sondern uns auch Sorgen um die Zukunft machen. Die Schulschließung und das Homeschooling sind neue Erfahrungen für Schüler*innen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es Nachteile aber auch Vorteile im Distanzunterricht gab.
Die Vorteile
Im Homeschooling wurde man nicht von anderen Mitschülern abgelenkt oder gestört und man hatte etwas weniger Schulstress.
Die Nachteile
Wegen Internetstörungen konnte man häufig nicht am Unterricht teilnehmen. Dabei wurden wichtige Informationen verpasst. Homeschooling bedeutet außerdem, sich selbst gut zu organisieren und an den Tagesablauf zu halten.
Bei einer Umfrage von mehreren Schüler*innen wurden verschiedene Meinungen geäußert. Die Probleme wegen fehlenden Geräten, Verlust an Motivation, eingeschränkten
Freiheitsgefühle und Organisationsschwierigkeiten wurden am häufigsten genannt. Andererseits wurde mehr Zeit mit der Familie verbracht und neue Unterhaltungsmöglichkeiten konnten ausprobiert werden: Brettspiele, Wanderungen und mehr Zeit zum Nachdenken.
Ich finde die Pandemie hat nicht nur negative Seiten. Menschen sollten mehr über Dingen nachdenken, die für sie wichtig sind und die sie ernst nehmen sollten. Natürlich war es bei manchen aber auch so, dass die Pandemie für Chaos gesorgt hat.
Viele Studien haben ergeben, dass durch die Corona-Pandemie Ungewissheit für die Zukunft entstanden ist. Leider passieren mehr gewalttätige Übergriffen in Familien als zuvor, langzeitige Arbeitslosigkeit und psychischer Druck nahmen zu. In meiner persönlichen Erfahrung gab es sowohl schlechte als auch gute Dinge an der Pandemie.
Die Corona Pandemie überschreitet Grenzen zwischen den Generationen:
wir alle– ob jung oder alt– müssen die Veränderungen akzeptieren, die uns unsere Schwächen und Stärken zeigen. Es ist Zeit zu unser Leben zu überdenken und mit neuer Initiativen sinnvoller zu leben.