Von Samuel Gomez, Klasse 8f, Gesamtschule Kaiserplatz,Krefeld
Die Zukunft des Verbrennungsmotors sieht düster aus, gibt es noch Hoffnung, oder wird unsere Zukunft nur von Elektrofahrzeugen zu retten sein?
Viele Länder entscheiden sich so früh wie möglich den Verbrennungsmotor zu verbannen, er könnte jedoch noch eine Zukunft haben – Keine Frage, die Co2 Emissionen der Fossilenverbrenner, Diesel und Benzin etc. sind viel zu hoch. Es gibt wenige Möglichkeiten die Klima-Grenzwerte mit Verbrennungsmotoren einzuhalten. Das heißt aber nicht, dass man denn Verbrennungsmotor abschaffen muss, sondern die Fossilen Brennstoffe. Es gibt sogenannte synthetische Treibstoffe, die denn Verbrenner noch retten können. Er ist zu 90 Prozent Co2-schonender als die konventionellen, fossilen Brennstoffe und auf Dauer sogar umweltfreundlicher als Elektroautos. Da ein Elektroauto nur so sauber ist, wie es auch produziert wurde, ist der synthetische Treibstoff umweltfreundlicher, weil er mit erneuerbarer Energie produziert wurde. Außerdem können die restlichen 10 Prozent der Abgase des synthetischen Treibstoffes zur Herstellung von neuem Treibstoff genutzt werden. Außerdem ist es von Vorteil, dass man keinen Umbau vornehmen muss, um synthetische Treibstoffe zu nutzen. So muss der Nutzer zum Beispiel keine weiteren Kosten ausgeben. Leider wird der synthetische Treibstoff nicht in die Massenproduktion gehen, weil die Produktion mehr kostet, als sie einbringt. Es wird jedoch jetzt schon von einigen Firmen investiert, wie zum Beispiel Porsche. Sie können ihren heiß begehrten 911 für weitere Jahre sauber beibehalten. Muss das Elektroauto also wirklich unsere Zukunft sein, nur weil sie angeblich keine Co2-Emissionen produzieren?
In der Zukunft werden sich synthetische Treibstoffe nur teilweise durchsetzen können.
Sie werden für Kultautos mit Verbrenner genutzt werden können, wie zum Beispiel den Porsche 911 oder andere Old Timer. Der Großteil anderer Modelle wird wahrscheinlich auf Elektro oder Wasserstoff umgeschaltet. Man könnte den Verbrennermotor mit dem Pferd vergleichen– es wurde als Fortbewegungsmittel abgelöst, doch ist als Hobby geblieben.