Die diesjährige Gamescom war ein Erfolg. Auf einer Fläche von rund 120.000 Quadratmetern wurden Fans und Familien auf dem Kölner Messegelände viele Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren präsentiert. Im Zentrum der Messe standen interaktive Spiele und Unterhaltung.
Die Gamescom fand vom 20. bis 25. August in Köln statt. Davor hat sie immer in Leipzig stattgefunden. Von den insgesamt neun Hallen, waren vier Business-Hallen und fünf Entertainment-Hallen. An vier Tagen kamen ca. 245.000 Besucher. Mit mehr als 17.000 Fachbesuchern (43,2% aus dem Ausland) und mehr als 450 Ausstellern aus 31 Ländern (44% Ausland) hat die Gamescom im August international Zeichen gesetzt. Zudem kamen 4100 Journalisten aus 48 Ländern, die über die Gamescom berichteten. Auch viele Fernsehteams waren vor Ort.
Es gab auch viele Gewinnspiele und tolle Preise zu gewinnen. Es wurden viele neue Spiele und Spielerweiterung wie Call of Duty 6 und Bioshok 2 vorgestellt.
Und es waren viele berühmte Personen anwesend, wie zum Beispiel der Skateboard-Profi Tony Hawk.
Eine Tageskarte kostete zehn Euro und eine Dauerkarte 29 Euro. Die Gamescom wird nach ihrem großen Erfolg nächstes Jahr wieder in Köln stattfinden. Viele Besucher freuen sich schon.
Jules R., Philip B. und David N. ,, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium