Sein Vater ist seit 30 Jahren stolzer Besitzer eines VW Golf 1. Was das Besondere daran ist und was er mit dem Auto schon erlebt hat, erzählt Michael Eumes im Interview.
Von Marlon Eumes, 8b, Gesamtschule Uerdingen
Wie genau bist du an deinen Golf gekommen?
Das war 1998 auf einer Tuningmesse in Dortmund. Da stellte ich meinen damaligen Opel Kadett C Coupe GTE aus, den ich selbst zuvor in fünf Jahren restauriert und getunt hatte. In einer Nachbarhalle der Ausstellung für getunte Autos stand ein oranger Golf 1. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch als Alltagsauto einen alten Golf 1 Diesel fuhr, stellte ich mir vor, den Opel zu verkaufen, und mit dem Gewinn, den Golf zu tunen.
Fiel es dir nicht schwer, den Opel Kadett zu verkaufen?
Oh ja … dadurch dass ich an dem Wagen auch bis auf die letzte Schraube fast alles selbst gemacht hatte und damit auf diversen Opel-Veranstaltungen sämtliche Preise gewonnen hatte, war es nicht leicht, das Auto zu verkaufen. Der damals gezahlte Preis hat es allerdings ein wenig leichter gemacht.
Was genau hast du denn an dem Golf alles gemacht?
Also, eigentlich alles und das glaube ich sieben- oder achtmal. Wenn ich heute überlege, wurde der Golf insgesamt siebenmal lackiert und die Anbauteile und so weiter auch mindestens so oft gewechselt.
Warum hast du deinen Golf denn siebenmal lackiert?
Verrückt, ich weiß! Wenn ich in einem Jahr auf diversen Treffen und Veranstaltungen war, wollte ich im Winter für das neue Jahr ein paar Kleinigkeiten verändern, was aber nie geklappt hat. Aus den Kleinigkeiten ist immer wieder eine Komplettveränderung entstanden, so dass es mit der Farbe immer anfing.
Was hast du denn jedes Jahr außer der Farbe noch so verändert?
Das fing halt mit der Farbe an, dann wurden jedes Jahr auch die Felgen verändert, genauso wie die Innenausstattung: Mal braune Sitze mit braunen Teppich, mal alles sehr sportlich und ohne Teppich mit nur einem Fahrersitz.
In welchen Farben hast du deinen Golf denn noch lackiert?
Der Golf war ursprünglich rot, dann grün, blau, grau, grau mit rot-blauen Streifen und jetzt aktuell ist er orange. Wobei da schon die Farbe für nächstes Jahr feststeht.
Was ist denn ganz besonders an deinem Golf?
Der Motor, der ist einzigartig. Das ist ein originaler Oettinger Rennmotor aus den 1980er-Jahren, der eigentlich nur für den Motorsport entwickelt wurde. Hier gibt es in Deutschland gerade mal fünf solcher Motoren, die verbaut sind. Weltweit sind es vermutlich maximal 10 Stück.
Wo warst du denn schon alles mit dem Golf und welche Preise hast du mit ihm schon gewonnen?
Das Größte war, dass ich auf der Tuning World am Bodensee war. Dort wurde ich aus mehreren Tausend Bewerbern ausgewählt und durfte mein Golf für drei Tage ausstellen. Außerdem war ich drei Mal in der Zeitung „VW-Scene International“, davon zwei Mal auf der Titelseite. Das hat noch keiner geschafft!