Solange es soziale Medien gibt, wird es (vermutlich) auch Influencer geben, die ihren Einfluss auf ihre Follower zu Geld machen.
Von Annika Meier, 8a, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen
Influencer werden im täglichen Leben immer präsenter, doch was sind eigentlich Influencer? Diese Frage kann wahrscheinlich der Großteil der Jugendlichen ganz schnell und einfach beantworten. Kurz gesagt werden Personen als Influencer bezeichnet, wenn sie in sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat, YouTube und Co. über Marken berichten und Produkte präsentieren. Durch ihre starke Präsenz und ihr Selbstbewusstsein haben sie einen großen Einfluss auf ihre Follower und helfen den Marken beim Verkauf ihrer Produkte. Influencer sind heute Bestandteil nahezu jeder Werbekampagne.
Viele dieser Influencer sind schon volljährig, allerdings gilt das nicht für alle. Einige sind auch erst 14 oder 15, manche sogar erst 10 Jahre alt. Ein Beispiel dafür ist die 10-jährige Mavie Noelle. Sie fing schon in jungen Jahren an Videos wie Turntutorials oder Haarstylings auf ihrem YouTube Kanal hochzuladen. Mavie’s 415.000 Follower unterstützen sie und halten sich über ihre Aktivitäten auf ihren Foto- und Videoplattformen auf dem Laufenden.
Viele Leute, unter anderem Medienforscher, kritisieren Mavie und sagen, sie sei viel zu jung, um Videos von sich ins Internet zu stellen. Das ist aber nicht das Einzige, was an Influencern kritisiert wird. Viele der Nutzer meinen, dass die Tester oft nicht wirklich ihre eigene Meinung sagen, da sie ihr Geld mit Werbung von Produkten verschiedener Firmen verdienen. Die Influencer versuchen, das Produkt immer so gut wie möglich zu bewerten, um die Nutzer dazu zu bringen, es auch zu kaufen. Verständlicher Weise finden das die meisten Leute nicht gut und kritisieren sie dafür. Die Influencer sagen deshalb meistens, wenn sie ein Produkt testen, dass sie sich nicht von dem Geld beeinflussen lassen. Allerdings weiß natürlich niemand wirklich, was die Influencer denken und dies beunruhigt einige Nutzer.
Zwei sehr bekannte Influencerinnen sind Lisa und Lena. Die Zwillinge sind durch die Plattform Musical.ly bekannt geworden, allerdings haben sie auch viele Fans auf Instagram, YouTube und anderen Plattformen. Auf Instagram haben sie zum Beispiel schon über 14,4 Millionen Abonnenten. Da die Plattformen international genutzt werden, kommen auch viele ihrer Fans aus, um nur einige Beispiel zu nennen, Spanien, Italien oder sogar aus Amerika. Das ist aber nicht das Einzige, was die beiden schon erreicht haben. Sie haben eine eigene Modekollektion und einen Song veröffentlicht, der auf YouTube mittlerweile über 24 Millionen Aufrufe hat. Die Zwillinge brachen sogar mit gerade erst einmal 15 Jahren die Schule ab, um sich voll und ganz auf ihre Karriere in den sozialen Medien und ihr Hobby Tanzen zu konzentrieren. Dafür kritisieren viele Leute Lisa und Lena, allerdings lassen die sich von solchen Kommentaren nicht beeinflussen.
Solange das Internet besteht, werden Influencer ein wichtiger Teil der Werbewelt bleiben. Und das Wörtchen „einflussreich“ bekommt eine neue, sehr wörtliche Konnotation.