Der typische Urlaubsstreit, jeder kennt ihn. Der Vater möchte wandern gehen und die Mutter doch lieber ans Meer. Doch für welche Urlaubsziele interessiert sich die Jugend von heute?
Von Sarah Fragen und Mia Kamps, 8e, Gymnasium Korschenbroich
Wir haben nachgefragt, welche Kontinente die beliebtesten Urlaubsziele sind. Bei Mädchen im Alter von 13 Jahren sind Australien und Nord-Amerika am gefragtesten. Auch die Jungen interessieren sich für Nord-Amerika, wohingegen Australien mit 7 Prozent eher mager ausfällt. Emma S., 13 Jahre, verrät uns, dass sie sich durch persönliche Erfahrungen und von anderen Meinungen sehr zu Australien hingezogen fühlt. „Nord-Amerika weckt durch die vielen Großstädte meine Neugier“, erzählt uns Aca S., 13 Jahre.
In Nord-Amerika steht besonders die USA als Reiseziel im Mittelpunkt. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, die auch Jugendliche ansprechen wie die Disney World oder Hollywood. Australien zeichnet sich besonders durch die Natur und die Tiere aus. Ein Tauchgang im Great Barrier Reef oder ein Besuch im Australia Zoo ist also eine gute Wahl.
Für die Kontinente Europa, Afrika und Asien begeistern sich ebenfalls eine kleine Gruppe von Schülern. Sie sagen, dass Afrikas Tierwelt besonders anziehend ist und Europa sie hauptsächlich durch die Kultur begeistert. Der Kontinent Asien gewinnt Aufmerksamkeit durch die alte Architektur und die bemerkenswerten Essensspezialitäten. Die gefragtesten Städte der Kontinente sind Sydney (Australien), New York (Nord-Amerika), Rio de Janeiro (Süd-Amerika), Peking (Asien) und Amsterdam (Europa).
Obwohl es sehr viele interessante Städte und Sehenswürdigkeiten gibt entscheidet sich eine Mehrheit der Jugendlichen und ihrer Familien dann doch für den Strandurlaub am Meer. Die Jugend scheint sich bei der Urlaubsplanung mit ihren Reisezielen nicht durchsetzen zu können.