Ständig messen, kontrolliert essen: – Der Alltag eines Diabetikers

Tobias ist auf dem Geburtstag von seinem besten Freund Timo. Alle haben Spaß. Es werden massenhaft Süßigkeiten gegessen und Cola und Limonade getrunken. Doch dies darf Tobias leider nicht. Er hat seit 2 Jahren Diabetes und zwar Typ 1 (Diabetes mellitus).

Diese Diagnose erhalten viele Kinder schon vor ihrem 10. Lebensjahr. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich ihr Leben drastisch. Stellt man sein Kind aufgrund dieser Symptome (s. Infobox) beim Arzt vor, ist die Diagnose schnell klar.

Nun folgt eine Einweisung ins Krankenhaus. Hier wird den Eltern und dem Kind erst einmal klar gemacht, wie das Leben in Zukunft aussieht: tägliches Spritzen von Insulin, ständiges Messen des Blutzuckerwertes sowie kontrolliertes Essen und Trinken. Dies wird in einem Tagebuch festgehalten. Darin wird dokumentiert, wie der Tagesablauf des Kindes war (wie viel oder wie wenig Bewegung es hatte, Sportunterricht, evtl. Krankheiten, etc.).

Diabetes ist sowohl eine Hormon- als auch eine Stoffwechselkrankheit, bei der das Hormon Insulin, das durch die sogenannten B-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, fehlt. Die Folge des Insulinmangels ist eine Stoffwechselstörung, die man Diabetes nennt. Die durch die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe, wie Kohlendydrate, Fett und Eiweiß können nicht mehr richtig verwertet werden und so gelangt der Zucker nicht oder nur unzureichend in die Körperzellen.

Wichtig ist es auch, den Eltern klarzumachen, dass niemand die Schuld an der Krankheit oder etwas falsch gemacht hat. Auch hätte der Ausbruch der Krankheit nicht verhindert werden können.

Kinder mit Diabetes bleiben Kinder wie alle anderen. Nun muss auch das Umfeld, wie Kindergarten oder Schule über die wichtigsten Dinge in Kenntnis gesetzt werden. Zwar führen Diabetiker ein eingeschränktes und sorgenvolles Leben, aber dank moderner Medizin können sie auch ein Leben mit vielen Freiheiten genießen und mit Disziplin und offenem Umgang mit der Krankheit lässt sich vieles meistern.

Info-Box zu Diabetes

Im Sommer und im Winter wirkt Insulin unterschiedlich.

Traubenzucker, Orangensaft sowie Coca Cola heben den Blutzuckerwert schneller an als z. B. Schokolade.

Menschen mit Diabetes sollten einen Blutglukosewert zwischen 60 und 120 mg/dl haben, Menschen ohne einen zwischen 80 und 160 mg/dl. Anzeichen für Diabetes: Ständiger Durst Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Sehstörungen, Hautveränderungen, etc.

Jenny Pollex, Viersen, Albertus-Magnus-Gymnasium