Der Muddy Angel Run ist ein Charity-Lauf für Frauen die auf Brustkrebs aufmerksam machen möchten. Sie sind selbst betroffen, laufen für betroffene Familienmitglieder oder Freundinnen, die gegen die Krankheit kämpfen, diese besiegt oder ihren Kampf leider verloren haben. Gemeinsam wollen sie so ein Zeichen setzen.
Von Nina Sobottka, Klasse 8b, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf
Das Motto des Laufes lautet „Krebs kämpft dreckig – Das können wir auch!“. Daher findet auch der ganze Lauf im Schlamm, Schaum und im Wasser statt.
Eine Karte kostet zwischen 26 und 50 Euro. Pro Karte wird ein Euro an den Brustkrebs Deutschland e.V. gespendet. Dieses Geld wird für die Forschung und Aufklärung verwendet.
Vor Ort kann man weiteres Geld spenden, das dann zu 100 Prozent an den Brustkrebs Deutschland e.V. weitergeleitet wird. Bis jetzt wurden schon 80.000 Euro gesammelt.
Beim Check-in bekommt jede Läuferin ein rosa Stirnband und ihree Startunterlagen für den Lauf. Vor dem Lauf findet ein Warm-up statt – mit guter Musik und professionellen Trainerinnen.
Pro Startzeit, die alle 20 Minuten ist, gehen dann 250 bis 300 Teilnehmerinnen an den Start. Es gilt mehrere Hindernisse zu bewältigen. Im Vordergrund steht aber der Spaß an diesem Lauf und das Gemeinschaftsgefühl.
Der Lauf ist daher bei jedem Fitness-Level zu schaffen.
Während und nach dem Lauf gibt es Versorgungsstellen, an denen man Wasser und Snacks bekommen kann. Falls man ein Hindernis nicht bewältigen kann, hat man die Möglichkeit, daran vorbei zu gehen. Beim Ziel-Durchlauf wird ein Erinnerungsfoto gemacht.