Manche Leute sagen, Schüler lesen keine Zeitung. Ich aber, als Schüler der Klasse 8 der Bettine-von-Arnim Gesamtschule, widerspreche und sage: Gerade Schüler lesen Zeitung.
Die Tageszeitung „Rheinische Post“ unterstützte das Schülerprojekt „Schüler lesen Zeitung“, indem sie die Zeitung täglich, mehrere Wochen, kostenlos an interessierte Schulen lieferte.
Meine Schule nutzte dieses Projekt für den Deutschunterricht, indem wir als Schüler eine Reihe von Aufgaben rund um die Zeitung lösten, und wir so in die große Zeitungswelt eintauchten.
Das Schüler-Zeitungsprojekt der Rheinischen Post hat gezeigt, dass auch Schüler in der Lage sind, aus der Zeitung Informationen zu sammeln, um die Allgemeinbildung zu stärken und auch um die an uns gestellten Aufgaben zu lösen. Die Zeitungsaufgaben machten uns neugierig auf Informationen aus Wirtschaft, Kultur und vieles mehr.
Vor dem Zeitungsprojekt habe ich schon mal ab und zu Zeitung gelesen, aber mit dem Projekt habe ich die Zeitung bewusster gelesen, sodass ich gelernt habe, wie eine Zeitung aufgebaut und unterteilt ist. Außerdem habe ich erkannt, dass es verschiedene Textsorten gibt und was Glossen sind.
Als Abschluss zu diesem Schülerprojekt kann ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat, täglich die neusten Nachrichten in der Hand zu halten, auch wenn sich die Zeitungen in meinem Zimmer stapelten.
Deshalb finde ich es auch gut, wenn die Rheinische Post dieses Zeitungsprojekt weiterhin den Schulen anbieten würde, um mehr Schüler zum Zeitungslesen aufzufordern und zu unterstützen, denn auch Schüler lesen Zeitung!
Marian Käster, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule