„Politik? Nein, danke. Wie heißt noch mal der Bürgermeister?“, so reagieren heutzutage viele Jugendliche auf das Wort Politik. Was tun die Langenfelder Parteien für Jugendliche und wie kann man sich selber in einer Partei engagieren? Wir stellen die Grüne Jugend vor.
Die Grüne Jugend wurde im Februar 1999 von der Partei Bündnis90/Die Grünen gegründet. In Langenfeld wurden Die Grünen von Helmut Konrad, der heute noch Fraktionsvorsitzender ist, ins Leben gerufen. Die Grüne Jugend engagiert sich für den Klimaschutz, außerdem möchten sie das Schulsystem reformieren. Die Schüler sollen nicht schon nach der vierten Klasse in das dreigliedrige Schulsystem einsortiert werden. Schwächere Schüler würden in den meisten Fällen auf eine „niedrigere Schulform” abgeschoben, anstatt sie zu fördern. So steht es im Informationsheft „Mach mit – Portrait der Grünen Jugend NRW“.
„Die Schulen dürfen kein Sortiersystem sein. Was die Kinder wirklich können, entscheidet sich nicht in der vierten Klasse, sondern wesentlich später“, erklärt Viktor Haase, Vorstandsvorsitzender der Grünen in Langenfeld und ein Mitarbeiter des Landtags in Düsseldorf. Außerdem hält die Grüne JUgend die Einführung der Studiengebühren an den nordrhein-westfälischen Hochschulen für überflüssig, da dies Jugendliche abschrecke, deren Eltern das Studium nicht finanzieren können. Laut der OECD gebe es jetzt schon zu wenig Absolventen, Studiengebühren würden diese Situation noch weiter verschlimmern.
Die Grüne Jugend und die Grünen setzen sich außerdem gegen die CO-Pipeline ein. Denn: „Zukunft ist jetzt“, so ist es auf vielen Plakaten der Grünen zu lesen. In Langenfeld möchten die Grünen ein Jugendkulturzentrum gründen, außerdem wird es von ihnen in Betracht gezogen, ein Jugendparlament ins Leben zu rufen. Bei der Grünen Jugend kann man im Alter von 14 bis 28 Jahren mitwirken.
Viktor Haase findet es wichtig, sich gesellschaftlich zu engagieren. Als er als Jugendlicher den Grünen beitrat, war sein erstes Projekt, einen Froschteich zu retten. Martin-Sebastian Abel, ein Beisitzer im Vorstand der Grünen JUgend in Düsseldorf, erzählt, er sei stolz gewesen, als er es schaffte, einen Baum zu retten.
Es sind kleine Dinge, auf die man trotzdem stolz sein kann. Momentan gibt es in Langenfeld keine Grüne Jugend, doch es gibt wieder ein paar Jugendliche, die sich gerne zu einer Jungpartei zusammenschließen möchten.
INFO
Informationen über die Grüne Jugend gibt es auf www.gruene-jugend-nrw.de.
Lara Maile und Marianne Wälwer, Leverkusen, Marienschule