Kommentar – „Kaum zu glauben, mein Kind liest Zeitung …!“

Nie zuvor hat man Schüler eifriger Zeitungen lesen sehen als vom 15. September bis zum 8. November, denn in diesem Zeitraum lief das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ von der Rheinischen Post in allen sechs Klassen des 8. Jahrgangs an der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg. In diesem Projekt sollten die Schüler lernen und analysieren, wie eine Zeitung aufgebaut ist, Informationen zu selbst gewählten Themen sammeln und zu einem Artikel zusammenfassen.

„Ich habe noch nie zu Hause Zeitung gelesen, denn es erschien mir immer langweilig, aber mit Freunden zusammen macht das sehr viel Spaß!“, sagt ein Mädchen der Inkaklasse. „Ich habe vorher nie gelesen und mich auch nicht für die verschiedenen Themen der Zeitung interessiert, aber jetzt find ich es richtig interessant, was da so drinsteht“, meint ein anderer befragter Schüler der Klasse.

Schüler des 8. Jahrgangs lesen wirklich nicht viel Zeitung, sie scheinen lieber im Internet zu surfen oder schauen Fernsehen. Mit dem Zeitungslesen wird also das Lesen der Schüler gefördert und vielleicht lesen sie jetzt sogar etwas motivierter. Außerdem trägt dieses Projekt zur Erweiterung des Allgemeinwissens bei. Eine Mutter kommentiert die Aktion mit den Worten: „Kaum zu glauben, mein Kind liest Zeitung …!“

Dieses Angebot der Rheinischen Post sollte auf jeden Fall weiterhin an Schulen durchgeführt werden, denn Lesen ist wichtig, und den Schülern scheint es ja auch Spaß zu machen, wenn sie die Chance erhalten.

Sara Klingelhoeffer, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule