90 Jahre – Zeit für ein Fazit – SuS Kalkar blickt hoffnungsvoll in die Zukunft

Der Jugendleiter Walter de Jong hat sich am Dienstag, 12. Mai, zu der aktuellen sportlichen und finanziellen Situation des Sportvereins SuS Kalkar geäußert. Er ist seit März 2009 wieder im Amt. Zuvor war er bereits für einen Zeitraum von vier Jahren Jugendleiter. Seine Hauptaufgabe ist es, den Jugendausschuss zu koordinieren. Seit 41 Jahren ist er bereits im Verein und hat nie daran gedacht, Jugendleiter zu werden.

Doch jetzt macht es ihm sehr viel Spaß, denn er hat ein großes Mitspracherecht. Doch Nachteile hat dieser Job auch: „Es mischen sich manchmal Leute in Sachen ein, wie zum Beispiel die Organisation eines Turniers, die davon überhaupt keine Ahnung haben. Das kann manchmal schon sehr ärgerlich sein“, gibt er lächelnd zu.

Aber nicht nur in Sachen Fußball hat Walter ein Wörtchen mitzureden. Sondern auch in den Abteilungen Badminton, Leichtathletik, Triathlon und Lauftreff. Die meisten Mitglieder hat die Abteilung Jugendfußball. Die Mitgliederzahl von 508 blieb in den vergangenen Jahren stets konstant. Trotz der geringen finanziellen Möglichkeiten veranstaltet der Verein jedes Jahr das Jugendfußballwochenende „Theo-Gossen-Tag“, den Lauf „Rund um den Wisseler See“, die Leichtathletikveranstaltung „1. Mai “ und diverse Jugendfußballturniere.

Sogar eine Homepage ist bereits „in der Mache“. Der Verein bezieht seine finanziellen Mittel aus Bandenwerbung, dem Verkauf der Vereinszeitschrift und dem neuen Förderkreis, der aus Klaus Hamann und Klaus de Klein besteht. Auch Vorstandsposten wie Kassierer oder Pressewart sind im Verein vorhanden. Diese sind ehrenamtlich und werden nicht bezahlt, nicht einmal die Trainer, die dieses Jahr Gutes geleistet haben. Und zwar: Die 1. Mannschaft unter zuerst Jürgen Verfürden und später Walter de Jong selbst hat den Abstieg vermieden, die 2. Mannschaft von Wolfgang Fallier konnte im oberen Mittelfeld mitspielen.

In der D-, C-, B- und A-Jugend fusionierte man mit BV Sturm Wissel und DJK Appeldorn.

Aber auch in der Vergangenheit konnte man einige Erfolge verzeichnen. Mit der 1. Mannschaft spielte man in der Bezirksliga, die Jugendmannschaften spielten jedes Jahr in den Leistungsklassen und Walter selbst als Trainer gewann viermal den Kreispokal. Zudem stellt die Leichtathletikabteilung jedes Jahr ihren Kreismeister.

Da der Verein nächstes Jahr 90 Jahre alt wird, veranstaltet SuS Kalkar eine Festwoche, Jugendfußballspiele und eine Leichtathletikveranstaltung. Zudem ist geplant, dass die 1. Mannschaft gegen die Amateure von FC Schalke 04 spielt. Das Turnier soll für jeden zugänglich sein. Für die Zukunft ist mit der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga A geplant. Ein weiteres Ziel ist die Vereinsfusion mit BV Sturm Wissel. Alles das gab Walter de Jong freudig bekannt.

Marvin van den Boom, Dustin van de Wetering und Alexander Gubankow, Kalkar, Städt. Gymnasium Kalkar