Kommentar über Hans Dieter Kahrl – Ein Mann voller Tatkraft und Engagement

Der Bürgermeister von Burscheid – ein Mann, der sowieso keine Aufgaben hat und den lieben langen Tag nur zusieht, was in seiner Stadt passiert? Nein, ein Mann wie der aktuelle Bürgermeister, Hans Dieter Kahrl aus der CDU, der im Oktober sein Amt in Burscheid niederlegen wird, ist ein viel geforderter Politiker.

Kahrl hat seiner Stadt schon so einige grandiose Errungenschaften eingebracht und ihr ein gutes Image verschafft. Er steht mit seinem Namen bei den Bürgern für Tatkraft und Engagement.

Elf Jahre lang hat der Bürgermeister für Burscheid gearbeitet und erfolgreich für ein friedliches Zusammenleben in seiner Kleinstadt gesorgt. Nicht zuletzt die großen Erfolge im Umwelt- und Klimaschutz können Kahrl stolz machen. Er wurde für seine umfassenden Bemühungen in diesem wichtigen Bereich mit dem European Energy Award ausgezeichnet und achtet auch weiterhin auf das Sparen von Energie und den Schutz der Umwelt und des Klimas.

Dass er 1999 und 2004 in seinem Amt bestätigt wurde, zeigt, was für eine Arbeit er in seiner Zeit als Bürgermeister in Burscheid geleistet hat. Zweimal hat er die bis jetzt noch fünfjährige Amtszeit durchlaufen und sich stets für seine Ziele eingesetzt. Jetzt schicken sich für die nun sechsjährige Amtszeit neue Bürgermeisterkandidaten an, die Arbeit Hans Dieter Kahrls fortzuführen. Stefan Caplan aus der CDU, Bodo Jakob (SPD) und Michael Baggeler aus der neu gegründeten Wahlgemeinschaft „Bündnis für Burscheid“ kandidieren für die Bürgermeisterwahl und die Nachfolge Kahrls.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass er selbst sehr zufrieden auf seine Zeit als Bürgermeister zurückblicken kann.

Niklas Freund, Leverkusen, Marienschule