Jeder kennt wohl diesen Kinderreim, aber die Arbeit des Bäckers besteht nicht nur aus Kuchen backen und es gibt auch mehrere als nur sieben oder mehreren Zutaten.
Der Bäckermeister Smidt backt nicht nur Brote und Brötchen, sondern auch Kleingebäck, Feingebäck-, Dauergebäck- und Konditorwaren sagt die Mitarbeiterin aus Langenfeld.
Wenn der Bäckermeister Michael Smidt morgens um 3.00 Uhr in seine Backstube an der Hardt 32 an kommt, stellt er zunächst die Massen nach Rezept zusammen, sorgt durch Abwiegen und Abmessen der Zutaten für die richtige Mischung und überwacht die Teigbildung- und Gärungsvorgänge. Er bedient z.B. Rühr- und Knetmaschinen, die ihm schwere und ständig wiederkehrende Arbeiten abnimmt.
Der Bäcker benutzt Backöfen, aber auch (oder) Backautomaten nach vorausgeplanten Programm Zeit und gibt der fertigen Ware noch etwas ganz Besonderes hinzu: z.B. Alkohol, Aromastoffe oder Schokoladenstückchen.
Er gibt noch einen besonderen Schuss Geschmack dazu, und garniert oder glasiert (überzieht) seine Backwaren mit Zuckerguss oder ähnlichen leckeren Beilagen zu einem appetitlichen Aussehen.
Jessica Kotzybik, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule