Topmodels – Wunderschön oder doch nicht so toll?

Topmodels kennt doch jeder, sie sind oft Vorbilder der Menschen. Sie sind dünn, hübsch und reich. Doch oft hört man: „Schön? Das sind doch nur Gerippe…“ oder „Die sind doch von vorne bis hinten bearbeitet…“ Meistens stimmt das auch, doch es gibt noch einige „Naturschönheiten“ und ich habe mir die Frage gestellt, warum diese Menschen, speziell Frauen, für so schön gehalten werden.

Erst sollte man sich mit dem Schönheitsideal der Menschen (in verschiedenen Kulturen gibt es auch verschiedene Schönheitsideale) befassen. Als schön gilt man, wenn man schlank ist, ein symmetrisches Gesicht hat, gesundes Haar und der Körper gut proportioniert ist. Doch die meisten Menschen finden Frauen, die Rundungen besitzen, hübscher. Das lässt sich auf die Urinstinkte des Menschen zurückführen. Männer zum Beispiel suchen Frauen, die gesund, also nicht zu dünn oder dick, und fruchtbar, oft steht ein breiteres Becken für Fruchtbarkeit, aussehen.

Die Schönheitsideale haben sich im Laufe der Zeit geändert. Früher war Fülle ein Zeichen von Reichtum. Je dicker man war, desto mehr Geld hatte man und konnte sich Essen leisten und musste keine körperliche Arbeit leisten. Heute versuchen viele Menschen dünn zu sein. Sie machen Diäten und hungern. Bei manchen geht dies zu weit und sie werden magersüchtig. Es gibt einige Models und auch normale Menschen, die sich in den Tod gehungert haben.

Eigentlich könnte man kein richtiges Schönheitsideal festlegen, denn jeder Mensch findet etwas anderes schön. Manche Männer finden stark übergewichtige Frauen schön und „mästen“ ihre Frauen und andere animieren sie abzunehmen. Doch ich denke, dass es ausgeglichen und man nicht zu dünn oder dick sein sollte. Jeder Mensch sollte sich so schön fühlen, wie er ist, denn jeder Mensch ist etwas Besonderes und Einzigartiges.

Ich habe die Mädchen meiner Klasse befragt und 39 Prozent würden wie Models aussehen wollen und 61 Prozent nicht, da sie mit sich zufrieden sind und Models zu dünn und sogar teilweise hässlich finden. Andere Mensche dürften nicht sagen können, was schön ist und was nicht, denn jeder Mensch ist auf seine Weise schön.

Außerdem kommt es nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf den Charakter an. Wenn ein Mensch eine nette und fröhliche Ausstrahlung und einen guten Charakter hat, wirkt er automatisch schöner auf die Menschen als wenn er eine arrogante und unfreundliche Ausstrahlung und einen gemeinen Charakter besitzt.

Mara Maas, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium