Kalenderblatt: Die erste Herztransplantation

Im Jahr 1967 führte in Südafrika der Herzchirurg Christiaan Barnard die erste Herztransplantation durch.

Von Josephine Mayland, 8a, Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg

Am 3. Dezember 1967 führte der südafrikanische Herzchirurg Christiaan Barnard am Groote-Schuur-Hospital in Kapstadt die weltweit erste Herzimplantation durch. In einer fünfstündigen Operation transplantierten er und sein 31-köpfiges Transplantationsteam dem 54-jährigem Patienten Louis Washkansky das Herz des zuvor bei einem Autounfall tödlich verunglücktem 25-jährigen Dennis Darvel. Die Operation war erfolgreich und Washkansky überlebte.

Um zu verhindern, dass das neue Herz vom Körper abgestoßen wurde, war das Immunsystem weitestgehend außer Kraft gesetzt worden. Aufgrund dieser Schwächung verstarb er allerdings 18 Tage später durch einen Infekt an einer Lungenentzündung. Christiaan Barnard führte diese Operation am 2. Januar 1978 ein zweites Mal durch. Der Patient Philipp Blaibeg überlebte weitere 18 Monate mit dem transplantierten Herz.