Judo – Mein Verein

Der Judo Club Haaren wurde 1974 gegründet, in einer Zeit, in der dieser Sport noch nicht so anerkannt war. In der hiesigen Bevölkerung hatte man wenig Verständnis für solch einen Sport, und die Judoanzüge der Judokas wurden zwischen Bettlaken getrocknet, damit die Nachbarn dies nicht mitbekamen. In den Niederlanden war der Sport schon länger populär und anerkannt. Dort trainierten auch die späteren die Mitbegründer.

Etwa 300 aktive Judokas sind heute im Verein, 220 Jugendliche werden von 14 Trainern unter der Leitung eines Cheftrainers ausgebildet. Der Judo-Verein zählt heute zu den 50 größten Vereinen in Nordrhein-Westfalen. Dass die Qualität des Vereins stimmt, sieht man an den vielen erfolgreichen Gürtelprüfungen sowie den zahlreichen Gewinnen auf Wettkämpfen.

Das Judoteam vertritt den Verein seit vielen Jahren auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sowie auf Deutschen Meisterschaften, landesoffenen und internationalen Turnieren. Kinder ab sechs Jahren dürfen dem Verein beitreten und ab dem gelben Gürtel (nach zwei Jahren Judotraining) ins Wettkampfteam gehen.

Judo ist ein Sport, bei dem man lernt, sich zu verteidigen. Es ist super für den Teamgeist, und man lernt neue Leute kennen. Judo gibt den Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein und fördert das Selbstvertrauen. Berührungsängste werden abgebaut, und viele Jugendliche und Kinder sind heute dankbar und froh, dass es einen solchen Verein hier direkt in unserer Nähe gibt.

Bastian Heintel, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule