Punk-Rock – AndiOlliPhilipp warten auf ihren großen Durchbruch

Die drei in Bad Wimpfen lebenden Musiker Andreas Huck (Schlagzeug), Oliver Pfleger (Gitarre/Gesang) und Philipp Schreiber (Bass/Gesang) sind seit 1999 zusammen in einer Band. Der Bandname änderte sich in den Jahren ständig.

1999 nannten sie sich Spoilt ab 2003 traten sie unter dem Namen Die Spaßfraktion auf und seit 2008 nennen sie sich AndiOliPhilipp. Die Band spielt hauptsächlich Deutsch-Punk und Deutsch-Rock. Die Band bezeichnet ihre Musik als eine Kombination aus den Ärzten und den Toten Hosen mit Einflüssen von Sportfreunde Stiller.

Bekannt wurde die Band 2009 im Rahmen der „Coca Cola Discovery Tour“, wo sie als eine der drei Finalbands vor 500.000 Leuten auftraten. Sie waren auch schon bei vielen anderen Festivals zu sehen, wie Rock am Ring, Hurricane, Melt und Highfield. AndiOliPhilipp ist eine der erfolgreichsten Newcomer-Bands der letzten Jahre, aber der große Durchbruch fehlt bisher.

Järg Janssen, Straelen, St. Anno-Schule