Geschichte – Kriegserlebnisse

Im März haben Herr Dietze und Herr Roosen unsere Schule besucht, weil sie uns als Zeitzeugen vom Krieg und der Hitlerjugend erzählen wollten.

Hans Dietze wurde im Jahr 1928 in einem kleinen Dorf nahe Brandenburg geboren. Zuerst besuchte er die Volkshochschule. Von der ersten bis zur vierten Klasse waren alle Schüler in einem Klassenraum, in dem alle Fächer unterrichtet worden. Mit 14 Schülern waren sie in einer Klasse, 6 Mädchen und 8 Jungen. Sie konnten aber keinen Abschluss machen, weil sie in den Krieg mussten.

Wenn damals der Lehrer die Klasse betrat, wurde er mit „Heil Hitler“ begrüßt. Als Herr Dietze in den Krieg ging, war er zuerst Flakhelfer. In einer Bäckerei hat er auch noch ausgeholfen. Als Kinder spielten sie schon Spiele, die mit Krieg zu tun hatten.

Andrej Weger, Straelen, St. Anno-Schule