Umfrage – Und, was hörst du gerade?

Was hören die anderen Schüler eigentlich für Musik? Unsere Autoren haben nachgefragt.

In einer Umfrage haben wir die Jugendlichen aus dem 8. und 9. Jahrgang der Geschwister-Scholl-Schule zum Musikgeschmack befragt. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Rap-Crew 187 Strassenbande am beliebtesten bei den Jugendlichen ist. Daneben sind Ed Sheeran und Justin Bieber hoch im Rennen.

Wir haben auch nach den Lieblingssongs gefragt. Genau wie in den Charts ist „Shape of You“ von Ed Sheeran am beliebtesten unter den Schülern. Vermutlich, weil der Song zum Tanzen animiert und einen markanten Beat hat. Wie auch die Erwachsenen, so haben die Jugendlichen ihren eigenen Musikgeschmack. Doch die meisten mögen Rap, Pop und bevorzugen eher Musik, die die Masse hört. Uns fiel auf, dass es bei den beiden Jahrgängen keine großen Unterschiede gab.

Generell ist Musik für viele Jugendliche sehr wichtig. Sie hören sie, weil sie sich dort frei fühlen. Musikhören gilt darüber hinaus als Zeitvertreib, wenn man auf Bus und Bahn wartet.

Heutzutage hören Jugendliche Musik über Portale wie Spotify, Deezer oder Apple Music, weil diese Musik von Interpreten aller Genres anbieten. Da ist für jeden etwas dabei.

Hannah Schmitz, Fiona Jacobs, David Ali, Sarah Rogowski, 8a, Geschwister-Scholl-Schule